Konfis backen mit TV-Star Axel Schmitt in Mitwitz
Konfis backen mit TV-Star Axel Schmitt in Mitwitz
Worldbaker, Brotsommelier, Autor, TV-Star, all das ist Axel Schmitt. Trotzdem zeigten die Mitwitzer Konfirmanden gleich bei der ersten Begegnung keine Berührungsängste mit dem leidenschaftlichen und zu recht hochgelobten Bäckermeister. Cool und nett sei dieser gewesen, so die einhellige Meinung der Konfis.
„Gemeinsam backen und dabei anderen helfen“ lautete das Motto am vergangenen Samstag in der lange Zeit leer stehenden, aber noch voll funktionsfähigen Backstube des Altbäckermeisters Erhard Irlbacher in Mitwitz. Dessen Sohn Jürgen, Medienmanager, Ideengeber und Kreativchef, hatte dieses besondere Event für Mitwitz ins Rollen gebracht.
Dabei agierten die Mitwitzer Konfis gemeinsam mit dem Weltbäcker 2022 für die bundesweite Aktion „5000 Brote“ von „Brot für die Welt“, die von der evangelischen Kirchengemeinde unter Leitung von Pfarrer Burkhard Sachs tatkräftig unterstützt wurde.
Mit dem Verkauf der mehr als 100 gebackenen knusprigen, glutenfreien, gesunden Hirsebrote am Sonntagfrüh im Kirchhof und den dabei generierten Spenden werden Ausbildungsprojekte für Jugendliche in den ärmsten Ländern der Welt, u.a. im afrikanischen Malawi, gefördert. Nach dem Gottesdienst, an dem die Konfis mit eingebunden waren, begann der Verkauf der leckeren und fluffigen Brote in zwei extra für diesen Anlass aufgestellten Marktständen. In kürzester Zeit waren die Backwaren vergriffen und die eingegangenen Geldspenden gezählt. Stolz verkündeten die neun beteiligten Mädchen und zwei Jungen den erzielten Verkaufserlös in Höhe von 1000 Euro, eine beträchtliche Summe.
Obwohl die beiden Tage durchaus anstrengend waren und viel Geduld und Ausdauer erforderten, hat sich der Einsatz der ambitionierten Kids für den guten Zweck gelohnt. Beteiligt waren Lara Sesselmann, Liara Fugmann, Lynn Höfner, Annika Sachs, Sofia Geiger, Sophia Erbse, Jule Rüger, Priya Gnanapiragasam, Lotta Böhm, Christoph Roos und Emil Meinhold.
Begleitet wurde die gesamte Aktion von Johannes Küstner und Anne-Katrin Mellmann aus Berlin von „Brot für die Welt“, vom Projektteam MMD Studios aus Hamburg sowie den regionalen Artvel Studios aus Dörfles-Esbach für Film- und Werbeaufnahmen. Insofern konnten die Konfis nicht nur neue Erfahrungen beim Brotbacken mit einem engagierten und sehr sympathischen Backprofi und „Promi-Bäcker“ sammeln, sondern auch einen kleinen Einblick in die Film- und Werbearbeit gewinnen.
Mitwitz, 22. September 2024
Friedrich Bürger