Grundschule
Schulmotto: „Hand in Hand – miteinander lernen“
„Hand in Hand – miteinander lernen“, so lautet das Motto unserer Schule, das wir auch in unserer Schulhymne immer wieder gerne zum Ausdruck bringen. Dabei ist uns die Gemeinschaft der Schüler untereinander wichtig, aber auch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten der Schule. Im Team und im Miteinander nutzen wir gerne die Synergieeffekte, die daraus entstehen. Wir sind Inklusions- sowie Sportschule – zwei Profile, die nur mit Team- und Mannschaftsgeist bestehen können. Wir haben es daher zu unserer Aufgabe gemacht, alle, sowohl die Starken als auch die Schwachen zu unterstützen und zu stärken.
Unser Schulprofil Inklusion
Systematische Absprachen innerhalb eines koordinierten Helfernetzes gewähren vielfältige Möglichkeiten des Förderns und Forderns aller unserer Schüler nach ihren individuellen Bedürfnissen. Wir gestalten daher – im Rahmen unserer Möglichkeiten – einen inklusionsorientierten Unterricht, der der Heterogenität und Vielfalt der Schüler möglichst Rechnung trägt.
Die unterschiedlichen Lern und Leistungsvoraussetzungen werden im Unterricht angemessen berücksichtigt (unter anderem durch inhaltliche - methodische Differenzierung und angemessene Leistungserwartungen). Zudem bietet der Unterricht einen wohlorganisierten Lern- und Entwicklungsraum durch differenzierte Lern- und Arbeitsmaterialien sowie Freiräume für selbstständiges Lernen (zum Beispiel durch individuelle Aufgaben am Tablet mit Selbstkontrolle). Bei der individuellen Förderung sind die beiden Bundesfreiwilligendienst- Absolvierenden, die uns die Verwaltungsgemeinde seit Jahren sponsert, immer eine wertvolle Unterstützung.
Unser Schulprofil Sport
Vielfältige Bewegungs- und Sportangebote an unserer Schule fördern das Selbstwertgefühl unserer Schüler und steigern deren Gesundheit. Auf den vielen Schul- und Sportfesten können die Schüler ihre sportlichen Leistungen unter Beweis stellen und prägen somit nachhaltig das öffentliche Erscheinungsbild der Schule.
Hierdurch erreichen wir auch eine Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und führen durch kollektives Sporttreiben zur Steigerung sozialer Kompetenzen.
An unserer Schule führen wir jährlich die Bundesjugendspiele durch und sind stolz darauf, für gute Leistungen viele Ehrenurkunden austeilen zu können. Des Weiteren pflegen wir seit Jahren die Kooperation mit dem Fußballverein 1. FC Mitwitz, sind Teilnehmer am „Ballhelden“ – Sportförderprogramm und trainieren die Schüler in einer eigens dafür erstellten Fußball- Trainingsgruppe.
Eine feste Institution bei uns an der Schule ist auch der UNICEF-Lauf, bei dem „Kinder für Kinder“ laufen, um so über die Laufrunden Spendengelder sammeln zu können.
Ein besonderes Angebot unserer Schule ist die Absolvierung des „Deutschen Sportabzeichens“ in den Bereichen „Leichtathletik“ und „Schwimmen“.
Leitbild der Grundschule Mitwitz
Lehren und Lernen im Unterricht
Unser Unterricht ist geprägt von Offenheit und Partizipation durch die Schüler, eingebettet in einen Rahmen, den das Kollegium verbindlich festlegt und umsetzt.
Digitale Transformation
Wir setzen digitale Medien im Schulalltag bewusst ein und befähigen unsere Schüler mit Hilfe zeitgemäßer technischer Ausstattung und gezielter Angebote zu kompetentem und kritischem Umgang damit.
Erziehung und Werte
Gemeinsam gestalten wir die Erziehung zur Wertschätzung der Natur zum achtsamen Umgang mit sich selbst und anderen an unserer Schule. Dabei sind uns Visualisierung, Aktualität und Nachhaltigkeit wichtig.
Schulleben
Systematische Absprachen innerhalb eines koordinierten Helfernetzes gewähren vielfältige Möglichkeiten des Förderns und Forderns aller unserer Schüler nach ihren individuellen Bedürfnissen.
Schulleben
Unser Schulleben ist gekennzeichnet durch zahlreiche musische und sportliche Aktivitäten, die wir regelmäßig und gemeinsam durchführen. Dabei ist uns wichtig, dass die ganze Schulfamilie eingebunden ist und an unserem Schulleben teilnimmt.
Externe Zusammenarbeit/Kooperation mit Eltern
Unsere Schulfamilie versteht sich als ein starkes Netzwerk, in dem wechselseitige Kommunikation und Kooperation zwischen Mitarbeitern der Schule, Schülern, Erziehungsberechtigten/Elternhaus und externen Partnern gepflegt wird. (siehe schulinternes KESCH – Konzept).