Juni Dorfmarkt mit neuer „BIO“- Unterstützung

Bild Dorfmarkt

Am Donnerstag, den 25. Juni 2026, lädt der Dorfmarkt Mitwitz von 14:00 bis 18:00 Uhr wieder auf den Parkplatz Schlossblick gegenüber der Turnhalle ein. Monat für Monat entwickelt sich der Markt weiter und erfreut sich wachsender Beliebtheit bei Besucherinnen und Besuchern aus Mitwitz und der gesamten Region.

Eine besondere Bereicherung erfährt der Dorfmarkt in diesem Monat durch die Demeter-zertifizierte „Bio-Gärtnerei der grünen Welt“. Vielen Menschen aus dem Coburger Raum ist der Betrieb noch unter seinem früheren Namen „Gärtnerhof Callenberg“ bekannt. Nach dem Umzug auf die Flächen des Hof Morgensternes in Schwärzdorf baut die Gärtnerei ihr regionales Engagement weiter aus und wird künftig regelmäßig in Mitwitz vertreten sein.

Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf saisonales Obst und Gemüse aus biologisch-dynamischem Anbau freuen. Darüber hinaus bringt die Gärtnerei ihr hauseigenes Bio-Brot mit, das vor Ort verkostet und erworben werden kann. Mit ihrem hochwertigen Angebot ergänzt die Bio-Gärtnerei die bereits bestehende Vielfalt des Dorfmarktes und stärkt zugleich die regionale Vermarktung nachhaltig erzeugter Lebensmittel.

Neben dem neuen Bio-Angebot finden die Besucherinnen und Besucher auch weiterhin die bewährte Auswahl regionaler Produkte. Dazu gehören Wurst- und Käsespezialitäten, Gewürze, Eier sowie Grünpflanzen. Damit bietet der Dorfmarkt eine attraktive Mischung aus regionaler Nahversorgung, Direktvermarktung und persönlichem Austausch.

Der Dorfmarkt versteht sich nicht nur als Einkaufsort, sondern auch als Treffpunkt für die Menschen der Region. Er schafft Raum für Begegnungen, Gespräche und den bewussten Einkauf direkt bei den Erzeugern. Die Organisatoren freuen sich daher besonders über die neue Unterstützung aus Schwärzdorf und sehen darin einen weiteren Schritt zur erfolgreichen Weiterentwicklung des Marktes.