Verschenkebörse in der AbfallApp
Der Landkreis Kronach bietet mit der „Verschenkebörse“ in der AbfallApp seit einem Jahr einen weiteren Service an.
Hier können interessierte Bürger*innen des Landkreises Gegenstände, die nicht mehr benötigt werden, zum Verschenken anbieten oder auch suchen. Um möglichst einfach und effektiv ans Ziel zu kommen, werden die Objekte im „virtuellen Verschenkemarkt“ in die Rubriken „Suche“ und „Biete“ eingeordnet und dann zusätzlich in sieben unterschiedliche Kategorien wie zum Beispiel Elektronik & Multimedia oder Haus und Garten eingeteilt. Mittels vier herunterzuladender Fotos und einer kleinen Kurzbeschreibung können die zu verschenkenden Gegenstände gut angeboten werden. Die Bedienung dieser Funktion ist einfach und selbsterklärend.
Ziel der Börse ist die kostenfreie Weitergabe von Gegenständen. Die Abfallwirtschaft bietet ihren Bürger*innen somit einen weiteren Service in puncto Abfallvermeidung an.
Die AbfallApp kann über den AppStore oder über Google Play heruntergeladen werden. Die „Verschenkebörse“ finden Sie in der App unter „mehr“.
Sammlung von Hohlkammerwahlplakaten
An den Wertstoffhöfen Birkach und Steinbach am Wald werden nach stattge-fundenen Wahlen auf EU-, Bundes-, Landes- und Kreisebene für 4 Wochen Hohl-kammerplakate kostenlos gesammelt.
Die Plakate müssen frei von Anhaftungen sein und ohne Kabelbinder angeliefert werden. Die gesammelten Hohlkammerplakate werden einer abfallfreien Wieder-aufbereitung zugeführt. „Die aus dem Upcycling hervorgehenden Regranulate werden zu 100% zur erneuten Herstellung von Platten eingesetzt“ Circular-Print
Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe Birkach und Steinbach am Wald:
Dienstag – Samstag: 08:00 – 12:00 Uhr
Dienstag/Donnerstag/Freitag: 13:00 – 16:30 Uhr
Wir bitten Sie dieses kostenlose Angebot rege zu nutzen.
Hecken, Sträucher und Bäume bitte zurückschneiden
Immer wieder kommt es vor, dass Hecken oder Büsche über die Grundstücksgrenze in den Straßenraum hineinwachsen und somit die Durchfahrt der Müllfahrzeuge erschweren oder gar unmöglich machen. Überhängende Äste können zu Beschädigungen an An- und Aufbauten und Hydraulikleitungen der Müllfahrzeuge führen, da ein Ausweichen aufgrund der zu geringen Straßenbreite, trotz eingeklappter Spiegel, nicht möglich ist.
Die Abfallwirtschaft bittet daher alle Grundstückseigentümer, Hecken bzw. Büsche so zurückzuschneiden oder zurückschneiden zu lassen, dass keine Äste in den Straßenraum hängen, um einen reibungslosen Ablauf der Müllabfuhr zu gewährleisten.
Die Abfallwirtschaft dankt für Ihre Unterstützung!
Abfallwirtschaft bitte um Sauberhaltung der öffentlichen Sammelplätze
Die Abfallwirtschaft des Landkreises Kronach bittet alle Mitbürgerinnen und Mitbürger um Mithilfe bei der Sauberhaltung der Kompostplätze, der Containerstandorte und der Grüngutcontainer. Leider werden dort immer wieder unberechtigt Abfälle durch Anlieferer abgestellt.
Die Ablagerung von Abfällen oder auch Wertstoffen vor den Wertstoffhöfen, auf den Kompostplätzen oder neben den Sammelcontainern ist nicht zulässig. Bei Kenntnis des Anlieferers wird dies auch zur Anzeige gebracht und als Ordnungswidrigkeit geahndet.
Wir bitten deshalb alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zu einem sauberen Erscheinungsbild der Abfallsammelstellen beizutragen:
Ø Nehmen Sie bitte Ihre Transportbehälter nach Anlieferung von Altglas oder Dosen wieder mit nach Hause.
Ø Gleiches gilt für Transportbehälter und Säcke, in denen Grüngut transportiert wird. Am Kompostplatz oder im Grüngutcontainer haben diese nichts verloren.
Ø Lagern Sie bitte keine sonstigen Abfälle auf den Kompostplätzen, an den Altglas- und Dosen-Sammelstellen oder am Grüngutcontainer ab.
Ø Sollten die Sammelcontainer überfüllt sein, bitten wir Sie, Ihre Gläser, Flaschen und Dosen nicht einfach abzustellen, sondern wieder mitzunehmen; in diesem Fall wären wir für eine Mitteilung dankbar, damit wir die Entleerung schnellstmöglich veranlassen können. Der Weg zum nächsten Containerstandort ist in der Regel nicht weit und sicherlich ist dort noch Platz für die Gläser und Flaschen.
Ø Sollte der Grüngutcontainer am Wochenende voll sein, werfen Sie das Grüngut bitte nicht neben die Container. Bei größeren Mengen empfehlen wir, das Grüngut direkt am Kompostplatz anzuliefern.
Das Erscheinungsbild der Sammelstellen wird leider immer wieder durch unbedachtes Handeln verschandelt; die Kosten der Reinigung müssen alle Landkreisbürger über die Müllgebühren tragen.
Deshalb appellieren wir an Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit zur Sauberhaltung der Sammelstellen. Sprechen Sie bitte auch andere Mitbürger an und weisen Sie diese Personen gegebenenfalls auf ihr Fehlverhalten hin.
Kontakt Abfallwirtschaft Landratsamt: abfall@lra-kc.bayern.de oder Telefon: 09261 678 346.