Querungshilfe im Bereich Neundorfer Straße (Einmündung Reutersgasse)

19. Februar 2026: Der Markt Mitwitz informiert
Ortstermin Querungshilfe

Der Markt Mitwitz informiert

Auf Initiative des Marktes Mitwitz fand am Freitag, 13. Februar 2026, gemeinsam mit der Landratsamt Kronach (Untere Verkehrsbehörde), dem Straßenbaulastträger für die Kreisstraße KC 14 (Landkreis Kronach), der Polizeiinspektion Kronach sowie Bürgermeister Oliver Plewa ein Ortstermin in der Neundorfer Straße auf Höhe der Einmündung Reutersgasse statt. Ziel war es, sich ein unmittelbares Bild von der Gefährdungssituation für Fußgängerinnen und Fußgänger bei der Querung in diesem Bereich zu verschaffen.

Im Rahmen des Termins wurde festgestellt, dass die Sicht aus Richtung Reutersgasse beim Queren der Fahrbahn in Richtung Mitwitz eingeschränkt ist.

Als nächster Verfahrensschritt wird nun eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt sowie die Anzahl der Fahrzeuge auf der Strecke erfasst. Parallel dazu wird die Verkehrsbehörde eine Zählung der querenden Fußgängerinnen und Fußgänger vornehmen. Diese Informationen sind Voraussetzungen für eine objektive Gefährdungsbeurteilung und bilden die Grundlage für die Abwägung möglicher weiterer Maßnahmen und verkehrsrechtlicher Vorkehrungen.

Die an dieser Stelle vorhandene gestrichelte Linie ist rechtlich nicht zulässig. Sie war ursprünglich dafür vorgesehen, dass Schülerlotsen den Schulweg absichern. Derzeit sind jedoch keine Schülerlotsen im Einsatz.

Hintergrund des Ortstermins sind entsprechende Anregungen aus dem Marktgemeinderat sowie Wortmeldungen im Rahmen der Bürgerversammlung 2026. Der Markt Mitwitz nimmt dieses Anliegen sehr ernst und wird sich weiterhin für eine Verbesserung der Situation einsetzen.

Für das entgegengebrachte Verständnis und die Geduld bedanken wir uns ausdrücklich.