Großprojekt erfolgreich abgeschlossen

11. Dezember 2025: Baumaßnahme in Schlesierstraße, Sudetenstraße und Pinsenhofstraße beendet
Endabnahme Äußer Eck

Großprojekt erfolgreich abgeschlossen: Baumaßnahme in Schlesierstraße, Sudetenstraße und Pinsenhofstraße beendet

Die umfangreiche Erneuerung der Abwasser- und Wasserversorgungsleitungen in der Schlesierstraße, Sudetenstraße und Pinsenhofstraße ist erfolgreich abgeschlossen und offiziell endabgenommen worden.

Insgesamt konnten rund 1.200 Meter Abwasserkanal erneuert sowie etwa 900 Meter Leitungen der Wasserversorgung saniert werden. Damit wird die Versorgungssicherheit für die Bürgerinnen und Bürger langfristig gestärkt.

Die Maßnahme wurde zu 40 Prozent durch die RZWas, ein Förderprogramm des Freistaates Bayern zur Verbesserung der wasserwirtschaftlichen Infrastruktur, unterstützt. Um die damit verbundenen Förderfristen einzuhalten, war eine deutliche Beschleunigung des ursprünglich bis Juni 2026 angesetzten Fertigstellungstermins notwendig. Dank großer Anstrengungen aller Beteiligten konnten die Arbeiten bereits Ende 2025 abgeschlossen werden.

Der ambitionierte Zeitplan wurde insbesondere durch die engagierte Arbeit der ausführenden Firmen Straßen- und Asphaltbau Rennsteig GmbH sowie durch die enge Zusammenarbeit der Ingenieurbüros SRP Schneider und Partner Ingenieur Consult GmbH und IVS Ingenieurbüro GmbH ermöglicht. Zeitweise waren bis zu fünf Bautrupps gleichzeitig im Einsatz, um mehrere Bereiche parallel zu bearbeiten und Verzögerungen zu vermeiden.

Im Zuge der Neukalkulation der Verbesserungsbeiträge kommen Kosten auf die Abnehmerinnen und Abnehmer zu. Durch die 40-prozentige Förderung im Rahmen des RZWas-Programms des Freistaates Bayern reduziert sich die finanzielle Belastung jedoch deutlich, da ein erheblicher Teil der Gesamtkosten bereits übernommen wurde.

Mit der Endabnahme am 10. Dezember 2025 ist das Großprojekt nun abgeschlossen. Bürgermeister Oliver Plewa betont: „Ich bin stolz darauf, dass die Maßnahme ein halbes Jahr früher fertiggestellt wurde – vor allem jetzt noch vor Weihnachten. Und ich bin sehr dankbar, dass alles so reibungslos geklappt hat.“

Die Planungen für den weiteren Ausbau der Straßenzüge, einschließlich der Randbereiche wie Gehwege und Entwässerungseinrichtungen, laufen bereits.

Die Gemeinde bedankt sich nochmals bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit sowie bei der Bürgerschaft für ihr Verständnis während der intensiven Bauzeit.

 

Bildunterschrift: Bei der Endabnahme der Baumaßname mit Vertretern des Markt Mitwitz, des Planungsbüros IVS und der ausführenden Firma SAR zusammen mit Bürgermeister Oliver Plewa.